Eifersucht
- Sanni Sierya
- 1. Juni 2020
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Juni 2020
Wie wir ja alle wissen, gibt es gewisse Anforderungen zu erfüllen, bevor eine Beziehung zustande kommt. Für den einen reicht das schöne Aussehen des anderen & für den anderen gehört eben ein bisschen mehr dazu. Ich rede von Dingen, die früher eigentlich banal waren. Ich sage das aus besonderem Grund. Treue, Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen bildeten den Grundstein einer Beziehung und waren einfach zu finden. Heute sind wir verzogen, geblendet und nicht mehr wir selbst- weshalb es schwieriger wird, all diese Dinge in einem einzigen Menschen zu finden. Diese oben genannten Charaktereigenschaften stellen nur die Basis da. Da gibt es ja noch die Loyalität, Fürsorglichkeit, Akzeptanz und so viele andere Dinge, die in einer Beziehung von Nutzen sein können. Nun ja, solltet ihr bereits das Glück haben, genau das in eurem Partner gefunden zu haben- gratuliere. Kommen wir zum eigentlichen Thema, welches eine Beziehung heute sehr kompliziert machen kann.
Die Eifersucht.
Ich denke, ich darf behaupten, das heute jeder seine Erfahrung damit gemacht hat. Es gibt verschiedene Arten der Eifersucht. Ich habe in meinem Umkreis schon Fälle erlebt, wo der Partner auf das Kind oder Tier eifersüchtig war, welches in die Beziehung mitgebracht wurde. Das finde ich nun wirklich lächerlich. Vielleicht möchte mich ja irgendwann mal jemand darüber aufklären, aber wie zur Hölle kann es sowas geben? Bevor man diese Beziehung eingeht, ist man doch im besten Fall über "Mitbringsel" informiert und entscheidet sich ganz bewusst, für den Partner mit allem, was dazu gehört. Wenn ich ehrlich bin, kann ich diese Eifersucht weder nachvollziehen, noch darüber reden. Ich sage nur eines dazu: Akzeptiert er oder sie nicht das, was zu dir gehört, lass ihn oder sie gehen.
Die wirkliche Eifersucht ist schwieriger zu definieren. Wo fängt Eifersucht an, krank zu werden? Welche Eifersucht ist gesund und in welchen Phasen wird sie gefährdend für die Beziehung?
Ich habe meine Erfahrung mit der Eifersucht gemacht und möchte euch gerne davon erzählen. Meine Erfahrungen basieren nicht auf eine Beziehung oder einen Menschen, sondern stammen aus verschiedenen Zeiten.
Ich kenne Eifersucht aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie wird aber krank, wenn ich nicht kurzärmlig in einen Club darf, weil man da meine Tattoos sieht und darauf fahren Männer ja angeblich ab 😂 heute kann ich darüber lachen, aber dazu mal fand ich es überhaupt nicht lustig. High Heels oder sichtbare Beine waren überhaupt kein Thema. Traurig, das ich mir das damals tatsächlich gefallen ließ. Das war aber noch gar nichts. Ich hatte mal die Polizei im Haus, weil bei mir in der Wohnung etliche Kameras gefunden wurden. Installiert durch meinen damaligen Freund, der mir wohl gar nicht über den Weg traute. Ich kann heute hier sitzen und wirklich stolz und ehrlich sagen, das ich niemals einen Menschen betrogen habe. Aber wo fängt betrügen eigentlich an? Beim intensiveren Gespräch mit einem fremden Mann? Dann bin auch ich im Sinne der Anklage schuldig.
Betrügen fängt für mich ganz klar beim intimen Vorspiel an. Ich bin nicht jemand, der einen Kuss oder ähnliches als Betrügen ansieht. Aber ich verurteile es und trenne mich, je nach Umständen. Ich gehe mit dem Thema aber ziemlich locker um, sagen meine Freunde. Ich denke, wenn der Richtige an meiner Seite ist, muss ich damit gar nicht locker umgehen, da dieses oder ähnliches nie vorkommen wird, weil er glücklich sein wird, mit allem was ich ihm gebe.
Eifersucht kann sich sehr verschieden zeigen. Laut oder leise. Leise ist immer gefährlich. Es gibt Menschen, die direkt ihrem Ärger Luft machen und nicht den Partner unwissend lassen. So kann man es bewusst aus der Welt schaffen. Reden ist Gold. Nicht Schweigen. Schweigen zerstört. Dich und alles drumherum. Redest du nicht, lassen sich Probleme nicht lösen. Heute kann ich das gut sagen. Früher schwieg ich, bis ich explodierte und dann war es vorbei, ohne das mein Gegenüber den Hauch einer Chance hatte, irgendwas zu retten. Reden muss gelernt sein. Heute komme ich damit viel weiter, als ich es mir früher je erträumen konnte.
Ich denke, Männer und Frauen sind gleichermaßen eifersüchtig. Ich kenne Frauen, deren Eifersucht über jegliche Grenzen drüber hinaus geht. Die ihren Freund versuchen einzusperren, nur aus Angst betrogen werden. Wenn auch du als Frau mit starker Eifersucht zu kämpfen hast, dann solltest du jetzt genau lesen. Hör auf damit. Es klingt hart, aber dein Verhalten treibt deinen Mann in andere Arme, früher oder später. Ich kenne dutzende Paare, denen es so erging. Die Eifersucht kann deinen Partner wahnsinnig machen. Sie lässt ihn Dinge tun, die er in einer harmonischen und glücklichen Beziehung vielleicht nicht getan hätte. Es gibt etliche "Gründe", die Menschen zum Fremdgehen bewegen. Der Partner lässt sich plötzlich gehen, das Sexleben ist eingeschlafen, alles fokussiert sich nur noch auf die Kinder, finanzielle Probleme machen der Beziehung das Leben schwer oder dein Partner ist einfach ein Arschloch- egal ob Mann oder Frau. Kein Grund dieser Welt rechtfertigt fremdgehen. Nur einer! Es gibt einen einzigen Punkt, an dem ich es auch machen würde. Wenn ich erfahre, das ich betrogen werde, soll er leiden wie ich. Das ist das Einzige, was ich verstehen und mit mir vereinbaren könnte. Aber auch nur, wenn ich bereit bin, mich auf das Niveau herab zu lassen. Was schon wieder schwierig werden dürfte. Es ist ein ewig leidendes Thema diese Eifersucht. Ich habe viel mit Betroffenen gesprochen, die verstehen was ich sage, aber dann Stunden später sofort in ihr altes Muster zurück fallen. Ich habe mal meiner besten Freundin einen Tipp gegeben, der schon lange her ist, aber ihr heute immer noch hilft. Ich habe ihr gesagt, das nicht jede Frau ihren Mann so sieht, wie sie ihn sieht. Sie kennt und liebt ihn, wie ihre Kinder. Aber es geht nicht jeder Frau so, der er über den Weg läuft. Nicht jeder findet deinen Partner so attraktiv wie du. Nur weil du ihn als einen besonderen Menschen kennst, geht es nicht jedem so. Du findest deinen Partner schön, andere nicht. Eifersucht hat auf jeden Fall Grenzen. Wenn du anfängst deinen Partner zu kontrollieren, dann ist klar, das bei euch was schief läuft. Jeder Mensch hat dein Vertrauen verdient, auch wenn du in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht hast. Dein "neuer" Partner kann nichts für deine vergangenen Erfahrungen. Wenn du nicht in der Lage bist, anderen Menschen zu vertrauen, dann bleib für dich, solange bis du es wieder kannst. Dein Partner sollte nicht unter deinem, nicht verdauten Schmerz leiden müssen. Für mich gibt es grundlegende Dinge, die in einer Beziehung nicht gemacht werden dürfen. Dazu gehört die Kontrolle des Handys, das Nachspionieren oder auch die Überwachung. Du verletzt damit das Menschenrecht. Ich rede von dem Recht der Privatsphäre. Weiterhin glaube ich auch, das unbegründete Eifersucht, bei einem selbst zu suchen ist. Irgendetwas ist mit dir nicht richtig, wenn du zwanghaft und ohne Grund eifersüchtig bist.
Eine weitere wichtige Frage stellt sich hier. Könntest du fremdgehen verzeihen? Ich freue mich, wenn du mir hier unter den Kommentaren und/oder über Social Media deine Meinung dazu da lässt. Ich beantworte die Frage sehr gerne. NEIN, ich verzeihe fremdgehen nicht. Egal, wie es dazu kam. Ob unter Einfluss von irgendwelchen Mitteln, die dein Bewusstsein trüben oder bei klarem Verstand. Bei Betrug beende ich Beziehungen. Völlig egal, ob sie 1 Jahr oder 10 Jahre dauerte. Diese Art des Verrats ist unverzeihlich.
Allerdings kenne ich Menschen, die den "Ausrutscher" verziehen haben. Ich habe großen Respekt davor. Ich weiß nicht, wie sowas funktioniert und wie man je wieder glücklich werden kann. Es würde meinen Kopf zerstören. Wenn man sowas verzeiht, wird Eifersucht mit Sicherheit nachher zum Problem. Ich denke nicht, das ein Mensch in der Lage ist, seinem Partner je wieder zu 100% vertrauen zu können. Wiederum kann ich nicht behaupten, das es keine einmaligen Ausrutscher gibt. Ich glaube, das es das gibt. Es kann einem Menschen zeigen, was für ein furchtbarer Fehler das ist, wenn die Liebe zuhause echt ist. Wird wohl aber eher die Minderheit sein. Klar ist allerdings auch, das Fremdgehen Mut benötigt und den kann man immer wieder aufbringen. Das alles lässt sich schlecht verallgemeinern. Jede Beziehung und jede Situation ist so unterschiedlich, wie der Mensch selbst. Ich sage euch aber ganz klar- Eifersucht kann Beziehungen zerstören. Versucht hier einen guten Mittelweg zu finden. Dein Partner hat sich schließlich mal nicht ohne Grund für dich entschieden, gib jeden Tag dein Bestes und du bekommst es zurück. Liebe dich selbst, denn nur dann wirst du auch von anderen geliebt.
Danke für eure Aufmerksamkeit,
Sanni.

Einfersucht kann eine Beziehung im Grund und Boden zerstören ....es gibt viele Arten von Eifersucht aber wenn diese keine Grenzen kennt dann wirst irgend wann regelrecht begraben, psychisch leiden am Schluss beide Seiten drunder. Mann kann Eifersucht auch als Krankheit bezeichnen. Fakt ist, es wird unheimlich schwierig wenn diese Person erkennt dass ihre Eifersucht die Oberhand über ihren Kopf gewinnt und Sie es nicht stoppen kann. ...man erkennt die ersten Anzeichen nicht sofort oder man nimmt sie nicht war weil man der Meinung ist mit der Zeit kommt das robuste Vertrauen im Spiel,... mit der Zeit merkst aber dass das Vertrauen durch früheren Beziehungen zerstört wurde, also kommst entgegen und lässt dir vieles Kontollieren zu... das ganze steuert aber i…